Diözesanmuseum Paderborn

Diözesanmuseum Paderborn

Diözesanmuseum Paderborn mit Dom, Foto: Kalle Noltenhans


In der Rubrik #closedbutopen auf der Webseite des Diözesanmuseums erwarten Sie unter „We will baRock you!“ Video-Einblicke in Vorbereitung unserer großen Sonderausstellung „Peter Paul Rubens und der Barock im Norden“ (ab Sommer 2020). Der Museumsdirektor, aber auch Restauratoren, Museumspädagogen und Kuratoren erzählen aus ihrem Alltag und stellen den großen flämischen Meister und seine Künstlerkollegen in ganz unterschiedlichen Facetten vor. In den Bereichen „And Action!“ und „Let’s get creative!“ finden große und kleine Freunde des Selbermachens interaktive Mitmachprogramme, Tutorials und DIY-Videos, etwa zur Kalligraphie und zum Basteln von Grußkarten, oder können beim Umstyling des großen Barockmeisters Rubens kreativ werden. Wöchentlich werden neue Inhalte hochgeladen.

Das Diözesanmuseum freut sich auf Sie!

Das Angebot

Unter „We will baRock you!“ erwarten Sie Video-Einblicke in Vorbereitung unserer großen Sonderausstellung „Peter Paul Rubens und der Barock im Norden“ (ab Sommer 2020).

In dem Bereich “And Action!” finden Sie interaktive Mitmachprogramme, DIY-Videos und Tutorials für Selbstgemachtes und -gebasteltes.

Auf der Webseite des Diözesanmuseums Paderborn finden kleine Freunde des Selbermachens im Bereich “Let’s get creative!” tolle DIY-Ideen, Tutorials und Anleitungen zum Basteln.

Im YouTube Channel des Diözesanmuseums finden Sie Videos zu Ausstellungsrundgängen, Interviews mit Experten und besonderen Aktionen im Museum.


#zuhauseimmuseum Diözesanmuseum Paderborn

Besuchen Sie dazu die Webseiten und erleben Sie die wunderbare Vielfalt dieses Museums.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns über jeden Daumen hoch!

Diözesanmuseum
Homepage | Projekte | Facebook | TwitterYouTube

©Foto Diözesanmuseum

Hektar großes Areal

von der Familie des fränkischen Gaugrafen Cancor gegründet

als UNESCO Welterbe anerkannt

Geschichte & Bedeutung

Das Diözesanmuseum Paderborn gehört zu den ältesten Museen seiner Art in Deutschland. Seine Sammlung umfasst bedeutende Kunstwerke vom 10. bis zum 21. Jahrhundert, darunter Skulpturen, Gemälde, kostbare liturgische Geräte, Reliquiare, Paramente und andere Werke kirchlicher Schatzkunst. Zu den Highlights der Sammlung zählen die Imad Madonna (Mitte 11. Jh.) – eines der ältesten Bildwerke der thronenden Gottesmutter in der abendländischen Kunst, die Reliquienbüsten des Kaiserpaars Heinrich II. und Kunigunde (1430/40) sowie der vergoldete Silberschrein des heiligen Liborius (1625/27). Errichtet wurde der Museumsbau von Gottfried Böhm zwischen 1968–1975.

Bekannt ist das Museum auch für seine großen kunst- und kulturhistorischen Sonderausstellungen von europaweiter Strahlkraft, darunter „799 – Kunst und Kultur der Karolingerzeit (1999), „CREDO“ (2013), „WUNDER ROMS“ (2017), „GOTIK“ (2018) und „RUBENS“ (2020 in Planung).

Maria Magdalena: Fragment der „Kreuzigung Christi“, bez.: Anton Willemßens invent Ao. 1656, vom zerstörten Seitenaltar des Paderborner Doms © Diözesanmuseum Paderborn, Foto: Ansgar Hoffmann