Stadtmuseum Berlin

Stadtmuseum Berlin

Museum Nikolaikirche und Museum Knoblauchhaus (© Stadtmuseum Berlin | Foto Michael Setzpfandt)


Das Stadtmuseum Berlin bietet ein ständig wachsendes Angebot digitaler Inhalte rund um die Geschichte von Berlin. Von faszinierenden Objekten über interessante Hintergründe bis hin zu Audio und Video erwartet Sie ein breit gefächertes Spektrum an Themen und Formaten – auf einen Blick, rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche. Zudem können Sie mit der Sammlung Online direkt von zu Hause die fortlaufend digitalisierten Bestände der Sammlungen erkunden.

Das Angebot

Im Museum Knoblauchhaus treten Sie in die Welt des Biedermeier ein. Sorgsam rekonstruierte Wohnräume zeigen, wie hier vor 200 Jahren die Unternehmerfamilie Knoblauch lebte.

In der Berliner Nikolaikirche begegnen Ihnen achthundert Jahre Geschichte und Kultur in einem bedeutenden mittelalterlichen Bauwerk. Erkunden Sie das Museum aus Anlass des Internationalen Museumstages hier online in 3D und per Audioguide mit Augen und Ohren!

Orgelkonzert zum Wochenausklang

Unter dem Motto „Zuhören, entspannen, nachdenken“ lädt das Stadtmuseum Berlin traditionell an jedem Freitag Nachmittag zu einem musikalischen Ausklang der Arbeitswoche ins Museum Nikolaikirche ein – jetzt auch digital per Video.

Das Stadtmuseum Berlin würdigt den 75. Jahrestag der Befreiung am 8. Mai 1945 mit zwei besonderen Beiträgen: einem eigens aufgezeichneten Gedenkkonzert in der wiederaufgebauten Berliner Nikolaikirche und mit einer digitalen App, die anhand von historischen und heutigen Fotografien ab sofort eine Brücke zwischen damals und heute, zwischen Krieg und Frieden spannt.

Leonore Schwarzer
Facetten einer Fotografin – Alltag in der DDR

Diese exklusive Online-Fotoschau führt durch das Werk der Berliner Fotografin Leonore Schwarzer. In facettenreichen Bildern hielt sie das Leben der Menschen im östlichen Teil der Stadt fest.

Entdecken Sie die Objekte und Museen des Stadtmuseums Berlin und die Geschichten, die dahinter stecken! Hier präsentiert das Stadtmuseum Ihnen exklusiv und online spannende Einblicke in Hintergründe und Zusammenhänge.

Die Sammlungen des Stadtmuseums Berlin umfassen rund 4,5 Millionen Objekte. Aus diesem einzigartigen Schatz wird ein wechselndes Objekt des Monats präsentiert.

Der Klang der Stadt in 70 Songs von 1945 bis heute.
Viele Menschen sind in diesen Tagen zu Hause, Konzerte abgesagt, die Clubs geschlossen. Doch gerade in Berlin hatte Musik schon immer eine besondere, eine rebellische, aber auch eine verbindende Kraft. Entdecken Sie in 70 Songs und instrumentalen Stücken aus sieben Jahrzehnten den einzigartigen Klang der Stadt!

Die Sammlung mechanischer Musikinstrumente im Märkischen Museum fasziniert heute vielleicht mehr denn je. Denn sie zeigt, mit welcher Perfektion Musik schon lange vor Erfindung digitaler Medien mechanisch erzeugt oder wiedergegeben werden konnte. Darüber hinaus erzählt die persönlichen Geschichten, die sich hinter den so genannten „Automatophonen“ verbergen. Und sie führt dabei in einem weiten Bogen durch Berlins Kultur-, Sozial- und Technikgeschichte.

Doch welche Musik spielten diese Instrumente eigentlich? Wer spielte sie? Wie funktionieren die mechanischen oder pneumatischen Meisterwerke? Wann und wo waren sie im Berliner Stadtleben zu hören? Diese und viele weitere Fragen beantwortet unser zweiteiliger Audioguide mit einem Ausflug in die die faszinierende Welt der mechanischen Musikinstrumente.

Interviews mit Menschen aus Berlin

Unter dem Titel Berliner Zimmer haben die Künstlerin Sonya Schönberger und das Stadtmuseum Berlin ein interaktives, ständig wachsendes Archiv aus Video-Interviews mit Berlinerinnen und Berlinern geschaffen.

Das Online-Portal zur Stadtgeschichte

1000 Fotografien aus den Samm­lun­gen der Ber­liner Bezirksmu­seen und des Stadt­muse­ums Ber­lin geben einen faszi­nierenden Ein­blick in die Stadt­ge­schichte.

Erkunden Sie zu Hause die Sammlung des Stadtmuseums Berlin und entdecken Sie einzigartige Objekte aus der Berliner Stadtgeschichte!

Präsentationen der Grafischen Sammlung

Im Rahmen dieser Reihe stellt Andreas Teltow, der Leiter der Grafischen Sammlung, eine Auswahl weitgehend unbekannter grafischer Arbeiten exklusiv im Video vor. Papierrestauratorin Katharina Plate erläutert, wie solche Schätze für die Nachwelt bewahrt werden können.


#zuhauseimmuseum Stadtmuseum Berlin

Besuchen Sie dazu die Webseiten und erleben Sie die wunderbare Vielfalt dieses Museums.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns über jeden Daumen hoch!

Stadtmuseum Berlin
Homepage | Facebook | Instagram | TwitterYouTube

Leben wie im Mittelalter im Museumsdorf Düppel (© Stadtmuseum Berlin | Foto Michael Setzpfandt)

Hektar großes Areal

von der Familie des fränkischen Gaugrafen Cancor gegründet

als UNESCO Welterbe anerkannt

Geschichte & Bedeutung

Das Stadtmuseum Berlin zählt zu den größten kulturhistorischen Einrichtungen in Deutschland. Als Stiftung bewahrt und präsentiert sie das kulturelle Erbe der Stadt Berlin und der hier lebenden Menschen. In fünf Museen zeigt die Stiftung Stadtmuseum Berlin Ausstellungen zur Berliner Geschichte von den Anfängen bis heute. Dazu zählen das Märkische Museum, das Museumsdorf Düppel sowie die Museen Nikolaikirche, Ephraim-Palais und Knoblauchhaus. Zukünftig wird sich zudem eine Ausstellung im Humboldt Forum dem Austausch zwischen Berlin und der Welt widmen. Die wertvolle Sammlung der Stiftung und ihrer Museen umfasst mehr als 4,5 Millionen Objekte zur Kunst, Kultur und Geschichte der Stadt. Neben Dauerausstellungen bietet das Stadtmuseum Berlin in seinen Häusern jährlich mehrere Sonderausstellungen sowie vielfältige Veranstaltungen und ausstellungsbegleitende Programme an.

Märkisches Museum (© Stadtmuseum Berlin | Foto Michael Setzpfandt)