Lippisches Landesmuseum Detmold

Lippisches Landesmuseum Detmold

©Lippisches Landesmuseum Detmold


Mit den digitalen Angeboten des Lippischen Landesmuseums Detmold können Sie uns von zuhause aus besuchen. Videos, 360°-Bilder, Blicke hinter die Kulissen, oder Lieblingsstücke der Mitarbeiter*innen. #closedbutopen Virtuell sind wir rund um die Uhr geöffnet!

Das Angebot

Das Museum für zuhause. Video-Clips zu ausgewählten Objekten oder Themen aus den vielfältigen Bereichen gibt es regelmäßig neu. Übrigens: alle Video-Clips haben Untertitel. In den einzelnen Abteilungen können Sie sich in 360° Ansichten von ihrem Wohnzimmer aus umsehen.

Neue Video-Reihe

In Clips stellen zwei Mitarbeiter*innen des Museums ungewöhnliche Objekte oder Ereignisse vor und erzählen dazu jeweils eine Geschichte. Aber: Nur eine davon ist richtig und historisch belegt, die zweite Erklärung ist kompletter Unsinn. Die Auflösung folgt in einem weiteren Video am nächsten Tag.

Zu finden sind die Videos auf den Social-Media-Kanälen des Museums.


©Lippisches Landesmuseum Detmold

#zuhauseimmuseum Lippisches Landesmuseum Detmold

Holen Sie sich das Lippische Landesmuseum nach Hause. Auf unseren Social Media Kanälen sind wir digital, virtuell und TÄGLICH für Sie da. Folgen Sie uns einfach!

Lippisches Landesmuseum Detmold
Homepage | 360° Ansichten | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube

Hektar großes Areal

von der Familie des fränkischen Gaugrafen Cancor gegründet

als UNESCO Welterbe anerkannt

Geschichte & Bedeutung

Bereits im Jahr 1835 gegründet, verfügt das Lippische Landesmuseum in Detmold heute über umfangreiche Sammlungen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Naturgeschichte.

Landesgeschichtlich interessierte Besucher tauchen in historische Karten und Aufzeichnungen ein, andere entdecken gleich die Steinzeit oder gehen dem Mythos der Varusschlacht auf den Grund. Zu den besonderen Schmuckstücken im Bereich Mode gehören unter anderem die ersten Schuhe des lippischen Fürsten Leopold und ein höfisches Kinderkleid der Renaissance, getragen von Gräfin Katharina zur Lippe. In der Abteilung Kulturen der Welt gibt es einen ganz besonderen Schatz: Eine 6.500 Jahre alte Kindermumie aus Peru. Sie ist älter als Ötzi und fast doppelt so alt wie die Mumie des Pharaos Tutanchamun.

Im Naturkundehaus erforschen Besucher an interaktiven Modulen und Stationen den heimischen Wald und die exotische Tierwelt der Savannen, Regenwälder und Polarregionen. Zahlreiche Fossilien, mächtige Geweihe und Knochen geben zudem einen tiefen Einblick in die Erdgeschichte.

©Lippisches Landesmuseum Detmold