OZEANEUM Stralsund

OZEANEUM Stralsund

Ostsee-Ausstellung im OZEANEUM. (Foto: Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum)


Das OZEANEUM lädt seit Juli 2008 mit seinen Ausstellungen und Aquarien zu einer spannenden Unterwasserreise durch die nördlichen Meere.

Hinter der spektakulären Architektur mit einer Fassade aus weißem Schiffsstahl erleben Museumsgäste die faszinierende Ausstellung über Wale mit Nachbildungen der Meeresgiganten in Originalgröße.

Das größte Aquarium fasst 2,6 Millionen Liter Wasser und durch seine 50 m² große Panoramascheibe eröffnet sich der Blick auf Fischschwärme, Rochen und sogar Haie. Im OZEANEUM werden Ausstellungen und ein Erlebnisbereich für Kinder mit 50 atemberaubenden, teils riesigen Aquarien kombiniert. Dafür erhielt das Museum die Auszeichnung “Europas Museum des Jahres 2010”.

Das Angebot

Entdecken Sie das OZEANEUM Stralsund auf Google Arts & Culture.

 

In unserer Podcastreihe “Neulich im Museum” werfen wir gemeinsam mit Ihnen einen Blick hinter die Kulissen des MEERESMUSEUMs und OZEANEUMs. Unsere Mitarbeiter erzählen kleine Geschichten und zeigen spannende Einblicke, die ihre alltägliche Arbeit zu etwas Besonderem machen.

Folgen Sie dem kleinen Taucher Jaques in unserer Videoreihe “Jaques entdeckt…” auf eine spannende Reise durch die Welt der Meere. Der neugierige und pfiffige Jaques hat immer seine eigene Meinung und entdeckt dadurch auf unterhaltsame Art MEERESMUSEUM, OZEANEUM, NATUREUM und NAUTINEUM.

Auf der Kindermeer-Seite finden junge Meeresforscher vielfältige Angebote.


#zuhauseimmuseum OZEANEUM Stralsund

Besuchen Sie dazu die Webseiten und erleben Sie die wunderbare Vielfalt dieses Museums.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und freuen uns über jeden Daumen hoch!

OZEANEUM Stralsund
Homepage | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube

Die Humboldt-Pinguine auf der Dachterrasse des OZEANEUMs gehören zu den Lieblingen der Museumsgäste. (Foto: Anke Neumeister/Deutsches Meeresmuseum)

Hektar großes Areal

von der Familie des fränkischen Gaugrafen Cancor gegründet

als UNESCO Welterbe anerkannt

Geschichte & Bedeutung

Das Lorscher Arzneibuch aus dem Ende des 8. Jahrhunderts ist die älteste erhaltene medizinisch-pharmazeutische Handschrift nachantiker Zeit.

Rund zwanzig Herrscherbesuche werden für Lorsch vor 1090 gezählt, 1052 sogar die Visite eines Papstes, Papst Leos IX., der in der Nazariusbasilika, und zwar in der an sie anstoßenden Gruftkapelle der ostfränkischen Karolinger, einen Altar weihte.